Gestern Abend haben die Entwickler von Battlefield 6 mal wieder einen News-Beitrag rausgehauen und da geht es um das Klassensystem. Worum es genau geht? Das lest ihr hier:
Gestern Abend hat sich TotalFPS, der Admin des offiziellen Battlefield-Discord mit einem längeren Posting bezüglich des Klassensystem gemeldet!
Statt euch hier jetzt eine Zusammenfassung zu geben, haue ich euch hier einfach die Übersetzung des Posting raus:
Die Umsetzung und Anpassung von Feedback braucht Zeit, und obwohl die Open Beta euch einen frühen Einblick in das Klassensystem gibt, ist es noch nicht die finale Version. Nach dem Ende der Open Beta wird es weitere Möglichkeiten geben, gemeinsam an der Klassenerfahrung zu arbeiten – durch kommende „Battlefield Labs“-Spielsessions.
Heute möchten wir euch einen Ausblick auf weitere Änderungen geben, die euch nach der Open Beta bis hin zum Release erwarten.
Sturmsoldat (Assault)
Obwohl der Sturmsoldat bisher als die Klasse für Frontsanitäter galt und bei Einzelspielern sehr beliebt war, legen wir nun größeren Wert auf Teamplay. Mit überarbeiteten Eigenschaften und Ausrüstungen bringt die Sturmsoldat-Klasse passive Vorteile für das Squad mit, die Teamwork fördern und die Gruppe stärker unterstützen.
Der Adrenalininjektor, der ursprünglich eine Selbstheilung ermöglichte, bietet jetzt andere Vorteile: Er entfernt und reduziert die Wirkung von Blend- und Betäubungseffekten, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Explosiv- und Brandmunition und verbessert die Bewegungsgeschwindigkeit. Damit möchten wir die Selbstversorgungsfähigkeiten einschränken und die Klasse klarer von der Support-Klasse abgrenzen.
„Commanding Presence“ ersetzt „Erhöhte Mobilität“ als neue Signatur-Fähigkeit. Diese Fähigkeit beschleunigt das Einnehmen von Zielen für Squadmitglieder in der Nähe und lässt dich und dein Team schneller den Kampfstatus verlassen. Damit geht die Sturmsoldat-Klasse einen weiteren Schritt in Richtung teamorientiertes Gameplay.
Auch der Ausrüstungs-Pool der Sturmsoldat-Klasse wird stark überarbeitet: Das Spawn Beacon wurde in Deploy Beacon umbenannt und gehört nun zur Sturmsoldat-Klasse, nicht mehr zur Aufklärer-Klasse.
Obwohl das Deploy Beacon traditionell ein Werkzeug der Aufklärer war, wurde es oft von Solo-Scharfschützen genutzt, um sich an schwer erreichbare Orte zu teleportieren. Durch die Zuordnung zur Sturmsoldat-Klasse wollen wir es bewusst als Werkzeug für Teamplay etablieren – etwa für Flankenangriffe und koordinierte Squad-Bewegungen.
Das Deploy Beacon hat nun eine begrenzte Anzahl an Einsätzen pro Squad und zerstört sich selbst, wenn der Sturmsoldat-Spieler darüber erneut spawnt – es wird also zu einer taktischen, begrenzten Ressource statt einem dauerhaften Vorteil. Wir glauben, dass dies die Solo-Fokus-Problematik der Sturmsoldat-Klasse adressiert.
Ein völlig neues Gadget wird eingeführt: die Sturmleiter (Assault Ladder). Dieses vielseitige Werkzeug ermöglicht Squads den Zugang zu bisher unerreichbaren Gebieten – je nach Ausrichtungswinkel als Leiter oder Rampe nutzbar. Als mächtiges Teamplay-Gadget ermöglicht es Sturmspielern, nicht nur ihr Squad, sondern auch das gesamte Team über Hindernisse zu führen, Höhenvorteile zu gewinnen oder Gegner zu überraschen.
Ingenieur (Engineer)
Wir freuen uns über das ausgeglichene Feedback zur Ingenieur-Klasse – besonders im Hinblick auf ihre zentrale Rolle im Fahrzeug-Gameplay und im Umgang mit Sprengstoff. Wir sind gespannt, wie gut der Gadget-Pool der Ingenieure Fahrzeuge unterstützt oder zerstört und wie wirkungsvoll sich Ingenieure im direkten Kampf fühlen. Die Leistung ihrer Ausrüstung in groß angelegten Schlachten wird von uns genau beobachtet. Wir freuen uns auf euer Feedback dazu, ob sich die Klasse wirkungsvoll und belohnend anfühlt.
Versorger (Support)
Das Feedback zur Support-Klasse war überwiegend positiv. Derzeit bewerten wir einige zentrale Punkte, z. B. die Regenerationsrate der Versorgungskisten und wie sehr die Waffen-Buffs der Support-Klasse zum Spielfluss beitragen. Wir möchten sicherstellen, dass sich Support-Spieler für ihre Squads unverzichtbar fühlen – sowohl beim Versorgen von Teammitgliedern als auch beim Erhöhen der Kampfeffizienz.
Aufklärer (Recon)
Für die Aufklärer-Klasse haben wir eine Stärkung im Bereich Täuschung und Sabotage angestrebt. In diesem Zuge wurde einer der Ausbildungspfade überarbeitet: „Pathfinder“ wurde entfernt und durch „Spec Ops“ ersetzt – eine Hommage an die schleichende, auf Sprengstoff fokussierte Klasse aus Battlefield 2.
Dieser Pfad richtet sich an Spieler, die eine Stealth-Rolle im Squad übernehmen wollen – mit Fokus auf Feindbewegungen und verdecktes Agieren hinter den Linien:
- Spec Ops 0: Grundausbildung – von Beginn an verfügbar. Ermöglicht leisere Eliminierungen sowie leiseres Bewegen im Hocken oder Liegen.
- Spec Ops 1: Erkennt in der Nähe befindliche Feind-Gadgets (außer beim Sprinten).
- Spec Ops 2: Geht man in Bauchlage, verlässt man den Kampfstatus schneller und der Spot auf den eigenen Spieler verschwindet.
Zusätzlich erhält der Aufklärer auf Stufe 3 eine Aktive Fähigkeit, mit der ein UAV an eine markierte Position gerufen werden kann – zur passiven Aufklärung. Das erhöht die Situationswahrnehmung des Squads erheblich.
Zusammen mit dem Signatur-Trait „Zielerfassung“ (Aim Spotting), das automatisch Feinde beim Zielen markiert, ist der Aufklärer ideal für Aufklärungs- und Gegenspionage-Aufgaben gerüstet.
Wie geht’s weiter?
Die Open Beta ist eure Gelegenheit, einzusteigen, Feedback zu geben und die Zukunft von Battlefield 6 aktiv mitzugestalten. Werft einen Blick auf unseren „Open Beta Readiness“-Artikel – dort erfahrt ihr alles Wichtige zum Start.
Kommt auch auf unseren offiziellen Battlefield Discord – für Updates, direkte Infos vom Team, um Mitspieler zu finden und vieles mehr.
Nach der Open Beta melden wir uns mit Erkenntnissen aus den Spielsitzungen zurück – inklusive einem Überblick über weitere geplante Änderungen auf dem Weg zum Release.
Wir freuen uns darauf, euch in der Open Beta auf dem Schlachtfeld zu sehen!
– Euer Battlefield-Team
Wie ihr seht, wird immer noch kräftig an den Klassen gearbeitet… und WIR als Community können weiterhin drauf Einfluss nehmen!
Was mir wichtig ist dabei: Vermeidet irgendwelchen populistischen Quatsch, sondern tretet mit wirklich konstruktivem Feedback an die Entwickler! Meckern, wie „schlecht“ oder „blöd“ usw. ist, das hilft niemandem. Sagt, was Euch stört, was Ihr Euch wünscht und dann beteiligt euch rege an den Diskussionen mit den Entwicklern!
Für den offiziellen Battlefield-Discord Server klickt >>HIER <<
Das soll es für heute auch gewesen sein. Ist viel passiert! Neuer Blog-Name, neue Blog-URL, neuer Banner, ne Menge Infos zum Spiel….
Ich freu mich MEGA auf die BETA!
Bis dahin
C YA ON THE BATTLEFIELD
Euer Gavin_80