Season 1 incoming, Dice stoppt XP-Farm-Server

Bald startet Season 1 in Battlefield 6. Uns erwarten neue Inhalte, Spielmodi und zwei neue Maps zum Start. Wann die Season los geht und alles zum Stoppen der XP-Farm-Server erfahrt ihr hier:

Am 28.10.2025 geht’s los mit Season 1 unter dem Namen UNAUTORISIERTE OPERATIONEN.

Starttermin

  • 28. Oktober 2025

Neue Map

  • Blackwell Fields
    Schauplatz: Ein ehemaliger US-Luftwaffenstützpunkt in den kalifornischen Badlands
    Szenerie: offene Ölfelder, Funktürme, Täler und Vegetationszonen
    Unterstützt: alle Kampfgrößen, inklusive Land- und Luftfahrzeuge

Neuer Spielmodus

  • Strikepoint (Angriffspunkt)
    4-gegen-4-Taktikmodus mit Rundenstruktur
    Jeder Spieler hat pro Runde nur ein Leben
    Fokus auf Präzision, Teamkoordination und kontrollierte Gefechte

Neue Waffen

  • SOR-300C – Kompaktkarabiner mit .300 Blackout-Munition und hohem Schaden
  • Mini Scout – Leichtes Repetiergewehr für Aufklärer, ähnlich der Scout Elite
  • GGH-22 – Pistole mit hoher Magazinkapazität und schneller Feuerrate

Neues Fahrzeug

  • APC Traverser Mark 2
    Gepanzerter Transporter mit vier Sitzen
    Rollen: Fahrer, Dachschütze, zwei seitliche MG-Positionen
    Ideal für taktische Vorstöße in Strikepoint und Eroberungsmodi

Neue Aufsätze

  • Rail Cover – Schienenabdeckung für Sturmgewehre und LMGs
  • LPVO (Low Power Variable Optic) – Variables Visier

Weitere Inhalte

  • Erweiterte Loadout-Optionen und neue Klassenanpassungen
  • Einführung des ersten Battle Pass mit kosmetischen Belohnungen
  • Zwei aufeinanderfolgende Events:
    • California Resistance (18.11. 2025)
    • Winter Offensive (09.12. 2025)

Winter Offensive verwandelt dann für eine zeitlich begrenzte Zeit die Map Empire State in ein „Winter Wonderland“ 😉


Persönlich hoffe ich bei den erweiterten Loadout-Optionen, das man die Jets anpassen kann.


DICE deaktiviert Mastery XP und Challenge Fortschritte auf „Farm-Servern“

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es passiert. Nun ist es passiert. DICE reagiert auf die, wie Pilze aus dem Boden geschossenen, XP-Farm-Server und deaktiviert dort Mastery-XP und Challenge-Progress. Die Reaktionen darauf sind wohl gemischt. Die eine Seite sagt, so viel Zeit habe keiner um das alles zu machen, die andere Seite sagt: Richtig so. Das sind Belohnungen und die soll man sich verdienen. Ein weiterer Nachteil: Durch die ganzen Server war bzw. ist es nicht möglich, eigene Portal-Server mehr zu erstellen, weil die Kapazitäten einfach ausgeschöpft sind!

Hier mal die original Meldung vom Battlefield-Discord:

We’re in the process of deploying several backend updates aimed at improving community experiences and encouraging more player-filled servers. A more detailed update explaining these changes is targeted for tomorrow.

As part of this effort, we’re implementing several backend changes to support healthier matchmaking and more enjoyable experiences in Portal. These updates will address unintended behaviors that allowed for XP farming or unbalanced gameplay.

Deutsch:

Wir sind gerade dabei, mehrere Backend-Updates zu implementieren, die darauf abzielen, das Community-Erlebnis zu verbessern und mehr Spieler auf die Server zu locken. Eine detailliertere Erklärung dieser Änderungen soll morgen veröffentlicht werden.

Im Rahmen dieser Bemühungen nehmen wir mehrere Backend-Änderungen vor, um ein gesünderes Matchmaking und ein angenehmeres Spielerlebnis in Portal zu ermöglichen. Diese Updates beheben unbeabsichtigte Verhaltensweisen, die XP-Farming oder unausgewogenes Gameplay ermöglichten.

Tjoa, die Meldung ist von gestern, dem 21.10.25. Eine detaillierte Info steht bisher aber noch aus.

Meine Meinung dazu: Ich kann es ja verstehen, das der „Casual-Gamer“ sich aufregt, aber wer sich vielleicht an BF2 zurück erinnert… Da gab es Auszeichnungen für jweils 500 Stunden im Jet/Panzer/Heli.

Das Ganze war ne Herausforderung. Das war nichts für Casual Gamer und genauso ist es das auch nicht bei BF6. Das muss man einfach so sagen. Solche Herausforderungen und Co sind was für Stammspieler und nicht für Gelegenheitsspieler! Wenn man eh nur ab- und zu mal spielt, das können einem diese Herausforderungen egal sein. Sowas weiß man und sowas trägt auch zur Langzeitmotivation bei. Das sollte man nicht vergessen. Ich erinnere gerne an den Release von Battlefront 2 damals, als sich Casual Gamer bei Reddit aufgeregt haben, weil User meinte, man müsste 100 Stunden spielen, um etwas freizuschalten und 7000 stunden für alle Inhalte. Das Der Typ dabei vergessen hat, das man MEHRERE „Herausforderungen“ pro Runde abarbeiten kann… wurde einfach vergessen. Am Ende beugte man sich dem Shitstorm, der aufgrund einer Milchmädchenrechnung entstanden ist, verringerte alle Freischaltpunkte massiv und am Ende maulten die Casual-Gamer, das man so schnell alles freigeschaltet hat.

Herausforderungen heißen nicht umsonst so! Und die Definition ist recht simpel:
Eine Herausforderung ist eine schwierige oder anspruchsvolle Aufgabe, die eine besondere Leistung oder Anstrengung erfordert. Sie kann als anregend und motivierend empfunden werden, birgt aber auch immer die Möglichkeit des Scheiterns. Der Begriff kann sich auch auf eine Aufforderung zu einem Wettkampf oder eine Situation beziehen, die eine konfrontative Handlung auslöst. 

Also bitte hört auf zu Jammern, spielt ab und zu mal ne Runde aber nehmt uns Stammspielern nicht den Spaß und die Langzeitmotivation. Danke

Das soll’s erstmal von mir gewesen sein.

C YA ON THE BATTLEFIELD

Euer Gavin_80

Dieser Beitrag wurde unter Battlefield 6 abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert