Wie verhalte ich mich bei BFBC2 richtig?

Hallo, liebe Zockerfreunde.

Ich möchte hier mal wieder ein paar Worte von Zocker zu Zocker an Euch richten.

Gerade gestern fiel mir wieder auf, dass es doch viele Spieler gibt, die immer noch nicht wissen, wie sie sich WANN WIE verhalten sollten!

Fangen wir an mit dem MEDIC:

Viele Spieler nutzen den Medic immer dann, wenn sie zum wiederholten Male „auf’s Maul“ bekommen haben von 2 oder 3 Gegnern im Nahkampf! Grund: Mit 200 Schuss im MG geht das Dauerfeuer besser von der Hand als mit 15 oder 20 Schuß aus so manch anderer Waffe.

Hierzu kann ich nur sagen: SAUBLÖD!

Seht ihr mehrere Gegner in eurer Umgebung, nutzt den TEAMCHAT, standardmäßig auf der „K“-Taste zu finden. Ein Kurzes „FEIND BEI …“ reicht hin. Auf englisch halt „ENEMY AT …“ Nehmt euch nicht nen Medic und versucht, gegen 3 oder 4 Leute mit Dauerfeuer anzurennen.

Der Medic ist dafür da, Teammitglieder zu heilen und wiederbeleben sowie Unterstützung zu geben, wenn der Sturmsoldat oder Pio mal gerade nachladen muss! Mit dem MG kann er kurz EINZELNE Gegner auch mal in Schach halten!

Ein weiterer FEHLER von Spielern als MEDIC ist aber das SINNLOSE Wiederbeleben, auch REVIVEN genannt! Das passiert meist dann, wenn die Jungs vor allem GEIL AUF PUNKTE sind.

Beispiel: Ihr seid in einem starken Feuergefecht, aus der Entfernung schießt ein Panzer auf euch. Ihr sterbt. Der Medic holt euch wieder, der Panzer schießt wieder. Ihr sterbt. das geht 6,7 Mal so… SINNLOS. Einziger Sinn: Der Gegner zieht euch schön ein Ticket nach dem anderen von der Uhr runter!

Ein Medic sollte immer schauen: WANN LOHNT ES SICH, ein Teammitglied zu heilen? Bei einem RUSH auf eine befestigte Stellung des Gegners ist das einfach nur dumm.

Daher, liebe MEDIC-Spieler: Achtet darauf, WANN ihr euren Defri einsetzt! Eure Sani-Päckchen sind immer gern gesehen, aber eurer Defri nur dann, wenn der „Erschossene“ wirklich nicht unter Dauerbeschuß steht!

Weiter geht’s mit dem Pio..Eigentlich eine sehr tolle Klasse. WÄRE da nicht das Problem, dass ca. 75% der PIO-Spieler vergessen, dass sie ja auch ein Reperatur-Tool dabei haben oder auch mal einen Markierer (Tracer-Dart) einpacken können anstatt einer normalen Pistole! Wenn man dann fragt, WIESO, dann kommt als Antwort: Ich hab die M136 AT 4 dabei, ICH brauche keinen Markierer.

Achso, na mal gut, dass das hier ein FREE FOR ALL-Spiel ist und kein Teamplay-Spiel *augenroll*

Genauso verhält sich das beim „Reparieren“ von Fahrzeugen oder Geschützstellungen… Fragt man bei einem Pio an, bekommt man sehr oft, ja sogar viel zu oft zu hören: Bin gleich da: Muss nur noch hinten den Sniper ausschalt… TOT

Lieber Pio, Dir sei gesagt: Mit einer UMP oder UZI oder weiß der Geier auf die Jagd nach einem, gut versteckten Sniper zu gehen, anstatt sicher vorher unter Deckung eines Panzers um dessen „Panzerung“ zu kümmern, hat nichts mit Teamplay zutun, sondern ist einfach EGOISTISCH! Genauso das Argument, man bräuchte keinen Tracer, weil man ja die M136 dabei hat. NERVT TIERISCH und kotzt die meisten Spieler an – Wer solche Teamkameraden hat, braucht keine Feinde!

Und damit zum Sturmsoldaten. In meinen Augen eine der wichtigsten Klassen im Spiel, durch die Möglichkeit, Munition zu verteilen und mit C4 oder Rauchgranaten die Gegner in den Wahnsinn zu treiben!

Leider sehen das nicht alle Spieler so und nutzen den Sturmsoldaten eher dazu, dafür zu sorgen, dass man primär SELBER genug Munition dabei hat! Schade eigentlich, denn mit 3,4 Leuten im Rücken, die ausreichend Mun bei sich liegen haben, fällt dem Sturmsoldat auch so mancher Rush viel einfacher! Sei es der Sniper, der ihn aus der Ferne absichert oder der Pio, der mit der Panzerfaust den Tank in Schach hält, so dass man sich entweder an ihm vorbei mogeln kann oder ihn mit C4 ganz unauffällig ausschaltet…

Also Freunde, als Sturmsoldat immer AMMO verteilen. Seht ihr 2,3 Teammates auf einem Haufen, egal ob Squad oder nicht, werft ihnen ne Kiste zu – Die werden sich bedanken und man selber bekommt auch so einiges mehr an Punkten 😉

Bleibt eigentlich nur noch der Recon.

Meist wirklich als Sniper und weniger als Aufklärer genutzt. Dabei gerade als Solcher eine starke Waffe und Spielfigur für sein Team! Vorgerückt, versteckt und Gegner anzeigend eigentlich unverzichtbar für sein Team. Leider wird das oft vernachlässigt bzw. der Aufklärer verrät sich meist selbst durch eine laute Waffe wie das M24, GOL oder M95. Eine SVU oder VSS sind für diese Klasse, so kurz vor den feindlichen Linien, angebrachter. Er kann bei Bedarf seinen Gegner lautlos ausschalten und weiterhin fleißig spotten. Zudem sollte der Mörserschlag definitiv ein Ausrüstungsgegenstand sein, den der Aufklärer immer dabei haben sollte!

Wichtig ist halt wirklich, dass man die Gegner spottet und weniger darauf bedacht ist, möglichst viele Kills zu schaffen! Hier geht es darum, als Frühwarn-System zu agieren und einzelnen Squad-Mitgliedern einen Spawnpunkt aus einer sicheren Deckung zu bieten!

Ein absolutes NO-GO ist es in solchen Situationen, bei herannahenden Gegnern eine Annäherungsmine zu werfen! Diese verraten dem Gegner nur: Okay, da sitzt ein Aufklärer. Also sucht er euch entweder, oder er teilt seinem teameigenen Sniper mit: Schmeiß da mal nen Mörserschlag hin. Das ist dann meist nicht nur euer schnelles Ende sondern auch das Ende deines ganzen Squad!

Ein anderer Fehler ist es unter anderem auch als Aufklärer, diesmal in Form des Snipers, seine Position durch zu schnelles Schießen zu verraten. LEISE und mit GEDULD geht ein Sniper auch über die Entfernung an das Kampfgeschehen heran. Deckt lieber eure Teamkameraden, wenn ihr seht: Oh, da nähert sich ein Gegner anstatt irgendwo einen Busch im Auge zu behalten oder eine Steinformation, weil REIN THEORETISCH könnte da ja ein Sniper auftauchen! Setzt auch euren Mörserschlag mit Bedacht ein und vor allem: Spielt als Sniper IMMER mit Magnum-Munition. Gerade auf HARDCORE-Servern unverzichtbar. Denn wo man mit einer M24 meist 2 Schüsse braucht, reicht mit MM ein einzelner Schuß, egal, in welches Körperteil! Vorteil für euch: Ihr erledigt den Gegner sofort und habt genug Zeit, während er respawnt, euren Platz zu wechseln, womit wir zum letzten Punkt des Snipers kommen: Wechselt SPÄTESTENS NACH dem zweiten Schuß eure Position! Das ist ganz wichtig, wenn der Gegner eure Position kennt! Zudem ist jeder stehende Sniper immer ein leichteres Ziel als ein kniender!

So, das waren die Infos zu den einzelnen Klassen. beherzigt ihr das, wird es für den Gegner schwer, euch zu besiegen!

Nun noch ein paar Anmerkungen zu meinem generellen Fehlverhalten im Spiel.

1. „Verstecke“ Mitspieler NICHT verraten!!!
Ein absolute NO-GO und selten dämlich!
Beispiel: Ein Mitspieler sitzt hinter einem Hindernis, welches der Gegner bisher nicht beachtet hat, da er sich auf eine andere Feuerlinie konzentriert. Ihr könnt dort also spawnen und dem Gegner ordentlich DRUCK machen! Das DÜMMSTE, was allerdings sehr viele Spieler machen: Sie verraten diese Position, indem sie mit einer Panzerfaust direkt von ihrem Spawn-Punkt aus schießen, Annäherungsminen werfen oder sonstiges…
Passiert mir aktuell gefühlte 200x im Spiel und es nervt EXTREM!
Wenn ihr einen Gegner seht, der euch NICHT entdeckt hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Verlasse das Versteck und erledigt ihn schnell und sauber
oder
2. Verhaltet euch ruhig, spottet ihn und lasst ihn laufen!
NIEMALS aber schießt aus eurem Versteck!!!

2. Teamplay
Egoisten haben in diesem Spiel nichts zu suchen, außer auf der Seite des Gegners, aber mit Sicherheit NICHT im eigenen Team.

Immer wieder sehe ich Spieler, die z.B. mit dem Kampfheli alleine abdüsen, ohne einen Bordschützen mitzunehmen. Oder Spieler, die den BlackHawk oder HIND nur dazu nutzen, um schnell „weit“ nach vorne zu kommen. Die springen ab, lassen den Heli abstürzen und im schlimmsten Fall kapert der Gegner das Fahrzeug und SCHWUPPS hat das eigene Team einen riesengroßen Nachteil!

3. BENUTZT EURE KLASSEN SO, WIE SIE GEDACHT SIND!

Als Medic verteilt Sani-Packs und holt eure Gegner ins Leben zurück! Der Pio sollte dafür sorgen, dass die Panzer, die ihm Schutz geben, auch heile bleiben! Also reparieren, wenn nötig! Der Sturmsoldat hingegen darf seinen Teammates gerne Munition hinwerfen, wenn diese danach rufen. Natürlich auch dann, wenn sie es nicht tun 😉 Ein guter Sturmsoldat ist man, wenn die eigenen Leute nie nach AMMO rufen, weil Sie dank dem Sturmsoldaten immer genug Ammo haben 😉 Der Sniper darf dann gerne auch mal den Mörserschlag auf einen stehenden Tank des Gegners platzieren oder aber ruhig auch den Gegner’s Stellung damit unter Feuer nehmen! Wichtig: NIEMALS einen Mörser auf ein sich bewegendes Ziel setzen! Ihr habt den Mörser verschenkt und der Gegner kann in aller Ruhe weiter angreifen oder flüchten!

4. AUGEN UND OHREN AUF!

Ein Vorteil in BFBC2 ist, dass ihr euren „Gegner“ hören könnt, wenn ihr darauf achtet! Schleicht ihr euch z.B. an eine Sniper-Stellung heran, so hört ihr meistens, wenn ihr einen Soldaten erledigt habt, seinen Teamkameraden irgendwas rufen. Die US rufen dann gerne mal: Scheiße, ich stehe unter Beschuß oder ACHTUNG FEINDLICHER SCHARFSCHÜTZE!

Macht euch das zum Vorteil. Verhaltet euch leise, seid aufmerksam!

5. Präzise Angaben im Spiel machen

Oft bekommt man es mit im Spiel: da hinten ist ein Gegner. Ach so? Okay. Aber, Moment.. WO ist eigentlich DA HINTEN?

Macht es euren Teammates nicht schwerer als es ist! Per Teamspeak, InVoice oder weiß der Geier ein kurzes Statement. Beispiel: Gegner bei A hinter M-Com.. oder Gegner hinter der AA bei B.. Heli im Anflug, Panzer auf dem Weg von C zu B durch die Mitte..

Es gibt viele Möglichkeiten. Ansagen wie: Ich hab da was gesehen oder: da hinten ist einer helfen NIEMANDEM aus eurem Team weiter!

6. Ein 12er Team braucht keine 10 Sniper!

Ja, der Sniper ist eine beliebte Klasse. Mit einer tödlichen Waffe aus der Distanz sitzt er selbst relativ sichert auf dem Spielfeld! Leider kommt es sehr häufig auch dazu, dass Spieler es übertreiben und weniger darauf schauen: Wieviele „Sniper“ haben wir eigentlich schon im Team?

Da kann es also schon mal passieren, dass auf Maps wie z.B. Isla Inocentes bei einem 32er Server von 16 Spielern auf deiner Seite 12 am Snipern sind! (Wenn der Server keine Recon-Begrenzung besitzt!)

Ist zwar schön, wenn diese Sniper auch den Gegner ausschalten… solange aber niemand die M-Com Stationen ausschaltet, nutzt das alles relativ wenig!

Daher Leute, eine Bitte: Findet ein ausgewogenes Verhältnis aus Klassen. Seid euch für die Drecksarbeit nicht zu schade. Ein gutes Squad besteht aus jeder Klasse!

So, dass soll es jetzt aber auch erst einmal gewesen sein.
Uff. ne Menge Text, aber wie ihr seht: Auch in BFBC2 gibt es auch über ein Jahr nach dem Release noch mehr als genug „Noobs“, die es nicht schaffen, ordentliches Teamplay hinzubekommen!

DENKT IMMER DARAN:

Der Sieg bei BFBC2 steht und fällt mit dem Teamplay!

Dieser Beitrag wurde unter BFBC2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert